Pädagogisches Konzept

Der „Wahrsmannshof- Natur und Umweltbildung am Reeser Meer“ ist ein außerschulischer Bildungsanbieter, der sich an dem Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) orientiert, um Menschen jetzt und in Zukunft ein gutes und gerechtes Leben zu ermöglichen.

Welche Dimensionen einer BNE werden berücksichtigt?

Bei unseren Bildungsangeboten steht die ökologische Dimension im Vordergrund. Wir möchten Artenkenntnis, Biodiversität und ökologische Zusammenhänge spannend vermitteln. Dabei werden aber auch immer die Einflüsse und ökonomischen Belange der Landnutzung durch den Menschen (Landwirtschaft, Kiesindustrie, Jagd) in die Thematik eingebaut. Da wir viele unserer Angebote inklusiv und methodisch abgestimmt auf Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und möglichst kostenfrei anbieten, wird die soziale Dimension der BNE durch die Teilhabemöglichkeit für alle in unseren Angeboten berücksichtigt.

Welche Perspektivwechsel werden angeboten?

Wir beleuchten unsere Angebote aus verschiedenen Blickwinkeln. Beispielsweise regen wir die Teilnehmenden im Spannungsfeld zwischen ökonomischer Kiesgewinnung und ökologischer Nutzung – Natur aus zweiter Hand - zu unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Ideen zu Konfliktlösungen an. Auch die unterschiedliche Sichtweise und Wertung von Problemen von Kindern und Erwachsenen (z.B. im Kontext Natur- und Artenschutz und Landwirtschaft) wird thematisiert und regt die Teilnehmenden zu neuen Sichtweisen an. Da unsere Bildungsveranstaltungen fächerübergreifend angelegt sind, wird auch hier ein Perspektivwechsel angeregt. Ebenso soll unsere hochwertige Ausstattung an Untersuchungsgeräten (z.B. Stereolupen oder Ferngläser) ganz neue Ansichten vom Kleinen zum Großen ermöglichen, um so eine „unentdeckte“ Welt schätzen zu lernen.

Wie wird zukunftsorientiertes Denken gefördert?

Bei unseren Veranstaltungen lernen die Teilnehmenden handlungsorientiert und praxisbezogen ökologische Zusammenhänge zu verstehen und den Einfluss des Menschen zu hinterfragen. Dabei wird die Natur mit Freude erlebt, um eine Motivation für ein nachhaltiges, umweltbewusstes Denken und Handeln zu fördern. Dies unterstützen wir mit spiel- und erlebnispädagogischen Elementen (z. B. Floßbauseminaren), künstlerisch-kulturellen Aktionen (z.B. Konzerten), mit einer intensiven und qualitativ guten Betreuung. Unser Team ist dafür fachlich und pädagogisch gut geschult.

Wir stimmen unsere Veranstaltungen zielgenau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Besuchergruppe ab. Schulklassen bieten wir fächerübergreifende und am Lehrplan orientierte Angebote und vermitteln neben dem Wissenstransfer auch Gestaltungskompetenzen gemäß einer BNE. Beispielsweise werden anhand von eigenen Mess- und Beobachtungsergebnissen Problemstellungen erkannt, beschrieben und Lösungen gesucht, um nachhaltige Entwicklungen zu fördern.

Welche Methoden werden angeboten?

Unsere Angebote sind immer handlungsorientiert angelegt. Die Teilnehmenden sollen die Natur  mit allen Sinnen erleben und selbständig erforschen. Unsere Konzepte sind zielgruppenspezifisch aufgebaut. Das betrifft sowohl die Altersstufe (von der Vorschule bis zum Seniorenalter), den Bildungsgrad (von der Förderschule bis zum Gymnasium/Hochschule) als auch die mögliche Beeinträchtigung der Teilnehmenden (z. B. Mobiltätseinschränkungen, Sehbehinderungen oder kognitive Beeinträchtigungen). Hier arbeiten wir mit verschiedenen Hilfsmitteln zur Barrierefreiheit (z.B. der Joelette, einer geländegängigen Rollsänfte), verschiedenen taktilen Methoden oder der Leichten Sprache. Viele Angebote beinhalten Kleingruppenarbeit und selbständiges Arbeiten. Bei  Kindern aus der Kita oder der Grundschule werden spielerische Elemente aus dem Bereich der Natur- und Umweltpädagogik eingesetzt und Bastelaktionen durchgeführt. Auch Elemente der Erlebnispädagogik (z.B. Floßbauseminare) fließen in unsere Angebote mit ein. Dabei werden Teambildungsprozesse gefördert. Ab dem Grundschulbereich über die Sekundarstufe I und II bis zur Erwachsenenbildung gehört zur Methodenvielfalt auch der Umgang mit wissenschaftlichen Untersuchungsgeräten wie Stereolupen, Mikroskopen und Wasseranalysegeräten.

Welche Bedeutung hat die Partizipation von Veranstaltungsteilnehmenden? Wie wird Reflexion und Austausch sichergestellt?

Während der Veranstaltungen sind wir im ständigen Austausch mit den Teilnehmenden über das gerade Erlebte, Problemstellungen der Arbeitsaufträge oder erste Ergebnisanalysen. Wir geben dabei möglichst wenige Vorgaben und animieren die Teilnehmenden dazu, eigene Schlüsse und Denkweisen zu erläutern.  Bestimmte Angebote  beinhalten eine ausführliche Abschlussbesprechung, wo Mess- und Beobachtungsergebnisse unter ökologischen und ökonomischen Aspekten eingeordnet werden. Dabei wird auch die Veranstaltungsqualität evaluiert. Wir sind offen für die Wünsche, Fragen der Teilnehmenden. Beispielsweise gehen  wir bei Veranstaltungen mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen auf deren individuelle Fragen und Erlebnisse ein, so dass vorgefertigte Konzepte während der Veranstaltungen flexibel angepasst werden.

Welche Kompetenzen werden gefördert?

Wichtig ist uns in unserer pädagogischen Arbeit die Vermittlung von Gestaltungskompetenzen, die unsere Teilnehmenden je nach Altersstufe und Bildungsgrad in die Lage versetzen, Probleme, die unsere Lebensweise betreffen, zu erkennen, zu analysieren und nachhaltige Lösungen anzubieten.

Folgende Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung werden in unseren Programmen geschult:

  • Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen
  • Vorausschauend Entwicklungen analysieren und beurteilen können
  • Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und überlegt handeln
  • Gemeinsam mit anderen planen und handeln können
  • Zielkonflikte bei der Reflexion über Handlungsstrategien berücksichtigen können
  • An kollektiven Entscheidungsprozessen teilhaben können
  • Sich und andere motivieren können
  • Die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können
  • Vorstellungen von Gerechtigkeit als Entscheidungs- und Handlungsgrundlage nutzen können
  • Selbständig planen und handeln können
  • Empathie für andere zeigen können